Geschichte der Bühne


1945 – 1950 
Theaterverein Rossatz unter Walter Topitz

2005 
Gründung des “Theater Rossatz” als Teil des Jankerlclubs unter Christl Schubert, Leitung: Walter Topitz

2012
Gründung des Vereins „Neue Bühne Rossatz“ mit Rainer Topitz als Obmann und Walter Topitz als Autor der aufgeführten Stücke.

2015
übernahm Wolfram Roller die Funktion des Obmanns und leitete einige Neuerungen ein: der “Herbst-Kulturabend” mit Univ.Prof. Peter Efler wurde ins Leben gerufen und das “Kinder- und Jugendtheater” gegründet, das sogar bereits auch in Wien gastiert hat. Die Leitung übernahm Hans Bertl, unter Mithilfe von Inge Bertl und Renate Roller.

2015-18
wurde die Theaterausstattung in der Veranstaltungshalle Schloss Rossatz mit einer Requisitenkammer, Bühnen- und Hintergrundvorhängen, einer Ton- und Lichtanlage und neuen Bühnenstellwänden ergänzt.

Die Regie wurde in die Hände von professionellen Berufsschauspielern gelegt.

2020 und 2021
Aufgrund der Corona Pandemie musste die Neue Bühne Rossatz ihre Aufführungen in diesen Jahren aussetzen.

Im September 2021
übernahm Sandra Hutschala die Funktion der Obfrau. Dem Ehepaar Roller wurde für ihre Verdienste der Ehrenobmann bzw. eine Ehrenmitgliedschaft verliehen.